Inklusion

Der Begriff Inklusion beschreibt ein Gesellschaftskonzept, in dem niemand ausgeschlossen, ausgegrenzt oder an den Rand gedrängt wird, unabhängig vom Alter, Gender, Nationalität, Religion, seiner sozialen Lebenslage, Aussehen oder einer evt. körperlichen, seelischen oder geistigen Behinderung.

Jede Kindertageseinrichtung hat den gesetzlichen Auftrag, sich für die inklusive Arbeit zu öffnen und Inklusion umzusetzen.

In unserer Einrichtung spiegelt sich der Gedanke von Inklusion in ihrem Selbstverständnis wieder. Nicht das Kind soll sich an die KiTa anpassen, sondern die KiTa passt sich an jedes Kind an.

Unser Anspruch ist es, dass das Kind in seiner Einzigartigkeit wahrgenommen wird. Dieses geschieht durch lieben und respektvollen Umgang miteinander. Kinder mit besonderem Förderbedarf erleben den gleichen KiTa-Alltag und stellen eine Bereicherung für unsere Gemeinschaft dar.

Unsere Einrichtung lebt Inklusion bereits seit 2016.

Frau Marek, unsere Fachfrau für Inklusion, ist im steten Austausch mit den Familien und TherapeutInnen.

Angebote zur Erreichung der Ziele aus dem Förder-und Teilhabeplan werden in das Gruppengeschehen mit eingepflegt.